Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Willkommen im Zirkus Schwimmikus

Am 12. Mai um 16 Uhr starteten 37 Kinder und Jugendliche mit ihren Ausbildern in die Zirkusjugendherberge nach Hinsbeck. Nach kurzer Busfahrt wurden die Zimmer und Betten bezogen, bevor es zum Abendessen ging. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch Stockbrot am Lagerfeuer.

Die erste Nacht war kurz und ereignisreich. Nach dem Frühstück konnte man dann endlich das Zirkuszelt erobern. Dort wurden alle vom Zirkusdirektor und seinen beiden Helfern begrüßt und es gab eine sehr ausführliche Einweisung in die Regeln und Sicherheitsvorkehrungen. Danach wurden die Aktionen vorgestellt, die an diesem Wochenende zur Auswahl standen. Diese durften dann im Anschluss ausgiebig getestet werden. Es ging auf den Schwebebalken in 1,80 m Höhe und zu den Jongliersachen. Hinter einem Vorhang, damit es keiner sieht, wurde ein Zaubertrick gezeigt. Auch ein richtiges Nagelbrett durfte ausprobiert werden. Nach dem Probieren stand dann das Entscheiden auf dem Programm, denn es konnte nur eine Sache von jedem einstudiert werden und es gab auch nur drei Gruppen. Zur Auswahl gab es Akrobatik auf dem Schwebebalken, Jonglieren in Kleingruppen mit Choreografie und entweder Zaubern oder Fakir. Leider ist das Zaubern rausgefallen, da sich nur zwei dafür entschieden hatten. Nun gab es eine kurze Probe, Mittagessen und eine Probe am Nachmittag. Nach den anstrengenden Proben hatten sich alle ein Eis verdient, dass es dann im Ort gab. Vor der etwas längeren Nacht gab es noch Abendessen und spielen.

Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der großen Galavorstellung am Nachmittag. Es wurde noch einmal kurz geprobt und der gesamte Ablauf für die Vorstellung durchgespielt. Nach dem Mittagessen war es dann endlich soweit und die ersten Gäste, in Form der Eltern, Großeltern und Geschwister, kamen an. Um 13 Uhr wurde es dann ernst und die Artisten trafen sich im Zelt, dort wurde dann auch das Foto gemacht. Gegen 13:10 Uhr öffneten dann die Türen für die Besucher, die aber nur mit einer Eintrittskarte rein durften.

Nun begann die große Gala mit der Begrüßung durch den Zirkusdirektor. Die Akrobaten durften die Show eröffnen. Die Jongleure waren als zweites dran und zeigten ihre Kunst mit Ringen und Flower-Sticks. Zum Abschluss wurde es dann noch einmal spannend, das Licht wurde gedimmt und es kamen die Fakire auf die Bühne. Diese furchtlosen Jungen und Mädchen liefen über ein Nagelbrett und lagen auf dem Nagelbrett mit Fackeln in den Händen. Sie gingen über Glasscherben, was den Zuschauern einige O´s und A´s entlockte. Einige waren sogar so mutig mit der bloßen Hand durch eine Flamme zu gehen. Den Abschluss der Fakire bildete dann der Sprung duch den brennenden Reifen.
Damit war die Gala dann schon fast zu Ende. Alle Artisten kamen nochmal in ihren Gruppe auf die Bühne und holten sich den Applaus des Publikums ab. Doch eine Zugabe gab es noch, da ja Muttertag war. Es gab ein kurzes Gedicht und selbstgebastelte Tulpen für die Mamas.

Damit ging ein tolles und aufregendes Wochenende in Hinsbeck zu Ende.

Unsere Vereinsmeister*innen und Platzierten der Meisterschaften am 17.12.2022.

Die Teilnehmer*innen des Wasser-Kibaz am 10.12.2022

Kinder- und Jugendfahrt zum Freizeitpark Drouwenerzand in den Niederlande

Am Freitag 13. Mai ging es um 15 Uhr mit dem Bus zum Hotel des Parks, das uns ganz alleine zur Verfügung stand. Nach dem Bezug der Zimmer und belegten Brötchen zum Abendessen ging es voller Vorfreude ins Bett.

Der ganze Samstag wurde im Park verbracht, inkl. Pommes, Burger, Frikandel, Getränke und Softeis soviel man wollte. Besonders das Eis war der Renner unter den Kindern. Aber auch die Fahrgeschäfte wurden ausprobiert und ausgiebig genutzt. Am Abend gab es dann noch Hot-Dog´s und Freizeit am Hotel. Nach anstrengendem Tag waren alle müde und erschöpft.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück noch die Zimmer geräumt und nochmal der Park besucht, bevor es um 13 Uhr mit dem Bus wieder Richtung Krefeld ging. Um 16 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen und auch die Kinder waren froh wieder zu Hause zu sein.

Auf diesem tollen Wochenende in den Niederlanden hatten alle viel Spass und freuen sich schon auf den nächten Ausflug.

Unsere Vereinsmeister des Jahres 2019

Unsere erfolgreichen Teilnehmer beim Wasserkibaz